Musik

Deine Freunde

18.11.2021, 17:00 Uhr
Oldenburg, Weser-Ems Halle

Aufgrund der weiter anhaltenden COVID-19-Pandemie sehen wir uns leider dazu veranlasst, den Auftritt von Deine Freunde in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg vom 18.11.2021 ersatzlos abzusagen.

Alle bereits gekauften Karten können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Hier ein Statement der Band:

Hi Leute! 

Das hier wird kein besonders erfreulicher Text, aber ein Wichtiger. Seit heute gibt es für uns eine traurige Klarheit:

Unsere Helikopter Tournee kann nicht stattfinden - alle Hallenkonzerte für 2021 sind hiermit offiziell abgesagt. Wir sind traurig, natürlich enttäuscht und müde - aber auch sicher, dass das die richtige Entscheidung ist. 

Warum das Ganze? 

Die Bundesländer machen alle ihr eigenes Ding. In manchen Regionen dürften wir nach geltender Corona-Verordnung sogar spielen, aber die Rechnung der politischen Entscheider wurde - auch hier - ohne die Kinder & Familien gemacht. Die Hälfte unseres Publikums kann sich schlichtweg nicht impfen lassen, Schnelltests an Schulen sind ungenau; wir und unsere Veranstalter vor Ort können und wollen eine mögliche Masseninfektion einfach nicht riskieren. 

Es macht uns sprachlos, dass sichere Konzepte für Kinder weiterhin fehlen, nicht nur im Veranstaltungsbereich. Deshalb übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass von uns und unseren Shows keine Gefahr ausgeht. 

Gibt es keine möglichen Hygienekonzepte? 

Es gibt für uns leider nicht die Möglichkeit mit halber Kapazität & Abstand zu spielen - weil die Tour bereits vor dem Ausbruch von Corona auf voller Auslastung verkauft wurde. Wir müssten also mindestens die Hälfte von Euch nach Hause schicken. Auch das wollen & können wir nicht.  

Zum Glück konnten wir in den letzten drei Monaten einige, wenige Sommer-Shows unter freiem Himmel spielen. Hier waren im Vergleich aber nur etwa ein Zehntel der Tickets im Verkauf, die auf einer Hallentour möglich wären. Wir als Familienband fallen nun durch jedes Förderungsraster und bekommen für die finale Absage unserer Tour keinerlei Ausgleich. Der Corona-Sonderfond der Bundesregierung hat sich für die gesamte Live-Branche, Stand heute,  als nicht praktikabel entpuppt und greift für uns nicht.

Was passiert jetzt mit euren Tickets?

Wenn ihr in unserem Shop gekauft habt, wird euch der Ticketpreis komplett erstattet. Ihr werdet in Kürze direkt vom Shop benachrichtigt und bekommt alle weiteren Infos zum Ablauf. Ihr müsst dafür nichts tun, außer etwas geduldig sein. Bitte habt Verständnis dafür, dass lediglich die Ticketgebühren vom Ticketanbieter einbehalten werden - die Kollegen haben einen riesigen Haufen Arbeit damit und müssen bezahlt werden. 

Wenn ihr in einem anderen Shop gekauft habt, dann wendet euch gern direkt dorthin. Jeder Anbieter hat seine eigenen Richtlinien.

Zum Abschluss möchten wir uns noch entschuldigen. Sorry, dass eure Tickets so lange am Kühlschrank hingen und ihr jetzt enttäuscht werdet. Sorry, dass wir euch keine bessere Lösung bieten können. Sorry, dass es keine frühere Klarheit gab. Sorry, dass wir euch nicht zum Hüpfen bringen. 

Wir sind unendlich traurig und vermissen Euch. Uns bleibt jetzt nur Eins: Kreativ bleiben. Und das werden wir - versprochen. 

Deine Freunde

Wenn Deine Freunde in ihren Helikopter steigen, dann ist das kein Zeichen von Größenwahn sondern Teil ihres ausgeprägten Klammeraffen-Syndroms.


Flo, Lukas und Pauli können nämlich nicht besonders gut loslassen. Am liebsten würden sie für immer über ihren Fans kreisen und diese ein Leben lang mit Songs versorgen. Doch ganz so einfach ist das nicht, vor allem wenn irgendwann die Pubertät ihrer Hörer zwischen die Rotorblätter kommt. Da diese bei den drei Bandmitgliedern aber schon weit zurück liegt, haben sie eine sehr erwachsene Entscheidung gefasst: Wir machen das für immer. Und so überrascht es nicht, dass im achten Bandjahr ihr fünftes Studioalbum ganz ohne Kerosin in die Kinderzimmer segelt. Markus Pauli, Florian Sump und Lukas Nimscheck haben sich seit ihrer Bandgründung 2011 vom Mama-Blogger-Geheimtipp zu einer festen Instanz der deutschen Musikszene gemausert, spielen heute in den größten Hallen des Landes und ziehen mit ihren eigenen Sommer-Festivals „Kindsköpfe im Park“ fast 50.000 Besucher. In vielen, deutschen Kinderzimmern befindet sich mindestens eine kaputtgeliebte CD der vier bisher erschienenen Studioalben, die schonmal bis auf Platz 25 der deutschen Charts klettern. Ihr fünftes Werk heißt nun Helikopter und bietet einen Rundflug über all die familiären Sehenswürdigkeiten, die nur Deine Freunde zu beobachten in der Lage sind: von „Ameisenscheiße“-rufenden Eltern im Song „Cheese“ über die schlechtesten aller Scherze am ersten „April, April“ bis hin zum ganz natürlichen Fluchtinstinkt „Wenn der Hausmeister kommt“. „Unsere Themen fliegen uns täglich zu. Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder lachen uns über eine dumme Idee so lange schlapp, bis zufällig ein Song daraus wird“ sagt Florian Sump, der die Band 2011 für die Kinder seiner Kita ins Leben rief. DJ Markus Pauli ergänzt: „Bei unseren Konzerten haben wir einen Querschnitt ganz normaler Familien vor uns - und die wollen alle unterhalten werden. Daher ist unsere Musik inzwischen pures Family Entertainment.“

Im neuesten Werk geht es so neben der vielgehassten „Elternvertreterwahl in der Kita“ auch um die glückliche Überforderung frisch gebackener Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes. Aber natürlich kommen auch die wirklich relevanten Themen, wie fiese Alltagsschmerzen im Song „Aua“ und plätschernde Folter in „Der Wasserhahn tropft“, nicht zu kurz. Sänger Lukas Nimscheck dazu: „Hätte man uns vor acht Jahren gesagt, dass wir mal die ganz großen Hallen mal mit hüpfenden Häschen füllen, hätten wir wohl vor Glück geheult und dann alles dafür getan, dass diese Prophezeiung schnellstmöglich wahr wird.“ Und so sind es eben auch im fünften Album „Wieder deine Freunde“, die Bass, Gefühle und fette Beats ins Kinderzimmer pumpen. Diesmal tun sie das erstmalig über ihr eigenes Label, das praktischerweise genauso heißt wie der bei Kindern beliebteste Zustand des Elternhauses: Sturmfreie Bude!


Beteiligte Künstler


Videos


<< zurück