Murat Topal

Murat Topal wurde 1975 als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren und wuchs in Berlin-Neukölln auf. Er war zehn Jahre lang Polizist, bevor er sein Comedy-Talent zum Beruf machte. Seit 2004 tourt er mit seinen Programmen durch Deutschland und tritt daneben regelmäßig in verschiedenen TV-Shows auf (z.B. »Quatsch Comedy Club«, »Nightwash«, »Scheibenwischer« oder »Freitag Nacht News«). Topal setzt sich in verschiedenen Initiativen für ein integratives Miteinander der Kulturen sowie gegen Gewalt ein und ist auch bekannt aus verschiedenen TV-Talkshows. Seit 2011 tritt er in der TV-Serie »Spezialeinsatz« bei sat1 Comedy auf. Dieser Typ ist einfach umwerfend: Blitzschnell verwandelt er sich vom senegalesischen Lederwarenverkäufer zum Randgruppen-Jugendlichen, vom Oberbayern zum Rheinländer. Bei so viel Begabung musste aus dem Berliner Streifenpolizisten Topal einfach ein Kabarettist und Comedian werden. Wegen seiner steilen Karriere auf den Kleinkunstbühnen und in den Comedy-Shows des Fernsehens ist er einstweilen vom Polizeidienst in Berlin beurlaubt.

Link zur Künstlerwebsite: www.murattopal.de

Videos


<< zurück